Ankh – Schlüssel des Lebens

Das Ankh ist eine altägyptische Hieroglyphe und ein Symbol des Lebens, das seinerzeit bedeutungsvoll und weit verbreitetet war. Auf altägyptischen Reliefs tragen die Ägypter das Ankh in der Hand, die obere Schlaufe diente als Griff. Daher stammt auch der Begriff «Henkelkreuz» oder «Lebensschleife».

Auf verschiedenen Wandreliefs sind altägyptische Götter zu sehen, welche das Ankh an die Nase oder den Mund der Pharaonen halten. Sie haben den Schlüssel zum «ewigen Leben» in der Hand. Die alten Ägypter glaubten, dass sie ihnen dieses nach dem irdischen Leben einhauchen werden.

Eröffnungsszene in dem Animationsvideo

In der von mir ausgewählten Szene empfängt Nefertari (links), in einem weißen Zeremonialgewand gekleidet, den Lebensatem von Isis, der Muttergöttin (rechts). Isis ist die Göttin der Geburt, Wiedergeburt und ist die Hüterin der Magie. Nefertari, auch Nofretete oder Nefertari Meritenmut (* unbekannt; † um 1255 v. Chr.), war die «Große königliche Gemahlin» des Pharaos Ramses II. im Neuen Reich, 19. Dynastie.

Das Grab der Nofretete

Das Grab der Nofretete, aus dem diese Szene stammt, ist das größte architektonische und künstlerische Unternehmen, das jemals einer Frau im alten Ägypten gewidmet wurde. Es ist das schönste aller Gräber im Tal der Königinnen, in denen die Wandbemalungen noch nach über 3000 Jahren in den Originalfarben strahlen.